Porträt

«Ich kenne die Herausforderungen in vielen Unternehmen aus eigener Erfahrung. Deshalb bin ich überzeugt, dass sich nur praxisorientierte Lösungen zielsicher umsetzen lassen.»

 

Aus- und Weiterbildung

  • Betriebsökonom HWV/FH
  • Executive MBA
  • Controller Akademie München
  • CAS in Urban Management Curem

 

Sprachen

  • deutsch (Muttersprache)
  • englisch, französisch, italienisch

Erfahrung

  • Berufliche Praxis als Buchprüfer (PWC), Group-Controller im industriellen KMU-Umfeld, Führungserfahrung in der Industrie (Italien, Südamerika, Südosteuropa)
  • Beratungs-, Projektleitungs- und Interimsmandate in den Bereichen Industrie, Dienstleistungen, Bildung und Immobilien
  • Sanierung und erfolgreiche strategische Neuausrichtung der Calendaria-Gruppe in verschiedenen Funktionen (Leiter Finanzen & Dienste, Geschäftsführer und Verwaltungsrat)
  • Interimsmanager bei BLS Liegenschaften: Fachbereichsleiter Bewirtschaftung, Projektleiter Reorganisation technisches Gebäude Management und Aufbau Arealentwicklung BLS
  • Projektleitung Prozessoptimierung und Risk-Management (Kantonale Pensionskasse)
  • Begleitung von Nachfolgelösungen und M&A-Transaktionen in der grafischen Industrie sowie der Software-, Immobilien- und Reisebürobranche
  • Geschäftsführer WOHNEN SCHWEIZ – Verband der Baugenossenschaften
  • Stiftungsrat, Vorstands- und Verwaltungsratsmitglied diverser Stiftungen, Aktiengesellschaften und Genossenschaften